Kategorien
Unsere Kandidaten

Klaus Manal

Mein Name ist Klaus Manal, ich bin Jahrgang 1954, seit 1980 verheiratet mit meiner Frau Ingrid, Vater von drei erwachsenen Söhnen und wohne in Ebersdorf.

Ich war in meinem Beruf als Bankkaufmann viele Jahre bei einer Bank in Hamburg beschäftigt und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung als Pendler, wobei ich nach Möglichkeit sehr gern die Bahn für meinen Arbeitsweg genutzt habe. -> Ausbau ÖPNV im Landkreis!

Zu einem Hobby ist inzwischen das gemeinsame Kochen mit den Söhnen geworden. Pizza, Pasta und auch Gerichte aus dem Dutch Oven gehören zu unseren Kochabenden. Auch mein neues Pedelec schafft neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und hilft der Umwelt!

Ich war von 1990 bis 2011 Vorsitzender des TSV Ebersdorf. 

In diesen Jahren haben wir  -> einen neuen Sportplatz gebaut -> ein Sporthaus -> den FC Alfstedt/Ebersdorf 2003 gegründet -> und den 100. Geburtstag des TSV gefeiert!

Ab 1996 bin ich im Samtgemeinderat, dessen Vorsitzender ich seit 2011 bin, ab 2001 gehöre ich dem Gemeinderat Ebersdorf an und seit 2016 vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag Rotenburg (Wümme).

Politisch möchte ich weiter an den anstehenden Themen in der Samtgemeinde arbeiten. Es geht um die Stärkung unserer gut aufgestellten Kindertagesstätten, den Erhalt unserer Grundschulen, die sich mittelfristig zu Ganztagsschulen entwickeln werden und die stetige Modernisierung der Oberschule in Oerel. 

Auch die Förderung unserer Sportvereine steht oben auf der Liste, wir haben da ein echtes Pfund an engagierten Ehrenamtlichen, die wir auch weiter unterstützen werden. Dies gilt ebenso für unsere Feuerwehren in der Samtgemeinde!

Es liegen spannende und interessante aber auch fordernde Jahre vor uns, ich möchte meine Möglichkeiten, meine Erfahrungen und meine Energie auch in den nächsten fünf Jahren für unser Gemeinwesen einsetzten!